Produkte

Bewegungsfreiheit in den eigenen vier Wänden wahren

Die Bewegungsfreiheit innerhalb von einer Wohnung oder von einem Haus kann stark eingeschränkt sein. Gerade wenn man nicht mehr so gut mobil ist oder die Mobilität nur noch mit Hilfsmittel, wie einem Rollator oder einem Rollstuhl angewiesen ist. Jede Stufe kann hier dann zu einem Problem werden, sodass man hier auf Hilfsmittel wie einem Treppenlift angewiesen sein kann.

Mobilität dauerhaft gewährleisten

Bei guter Gesundheit und in jungen Jahren, stellt eine Treppe oder einzelne Stufen in einer Wohnung oder in einem Haus kein Problem dar. Doch gerade nach einem Unfall, nach einer Krankheit oder im Alter, kann das Überwinden einer Treppe zunehmend zu einem Problem werden. Und in solchem Fall kann das dann dazu führen, dass man räumlich eingeschränkt ist. Möchte man seine Mobilität erhalten, so kann man hier auf technische Hilfsmittel zugreifen. Ein solches Hilfsmittel was sich gerade bei der Überwindung von Treppen anbietet, ist ein Treppenlift von sanimed.de. Ein Treppenlifter gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. So gibt es hier einen Treppenlifter als Sitzlift, der über eine Sitzfläche verfügt. Es gibt aber auch das Modell von einem Plattformlift. Ein Plattformlift eignet sich gerade dann, wenn man sich nicht hinsetzen kann und stehen muss oder, wenn man in einem Rollstuhl sitzt. Doch neben den unterschiedlichen Arten von einem Treppenlift, kommt es natürlich immer auch darauf an, ob man diesen auch montieren kann. In Abhängigkeit vom Lift muss ein entsprechender Platz vorhanden sein. Nicht immer ist das je nach Treppenraum möglich. Gerade bei einem Lift mit einer Plattform besteht diese Möglichkeit häufig. Sodass es hier auch Modelle gibt, die für die Außenmontage geeignet sind. Generell kann man die unterschiedlichen Lift-Arten teils nicht nur im Innenbereich einzusetzen, sondern auch im Außenbereich, wenn es hier um die Überwindung von Treppen geht.

Montage von einem Lift

Neben den Unterschieden die es bei einem Lift gibt, werden diese auch unterschiedlich montiert. In Abhängigkeit vom Lift ergeben sich hier abweichende Arten der Montage. Ein Sitzlift lässt sich zum Beispiel wesentlich einfacher montieren, als ein Plattformlift. So erfolgt hier die Montage an einer eigenen Schiene oder an einem Geländer. Der Antrieb vom Lift erfolgt ausschließlich elektrisch, normal über einen Stromanschluss oder über eine Steckdose. Eines haben die Treppenlifter aber gemeinsam, als Benutzer ist man hier bei der Bedienung auf keine fremde Hilfe angewiesen. So verfügen die Modelle entweder über eine Fernbedienung oder eine Bedieneinrichtung direkt am Lift. Durch einen Lift wird die normale Nutzung der Treppe nur während dem Gebrauch eingeschränkt. Egal aber um was für einen Lift es sich handelt, man kann diesen nach dem Gebrauch entsprechend einfahren oder einklappen. Sodass auch eine normale Nutzung der Treppe weiterhin möglich ist.

 

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...