Industrie

Dichtungen und Bauteile aus hochwertigen Kunststoffen

Insbesondere im Bau von Maschinen und Geräte, gibt es eine Vielzahl an Bauteilen und Dichtungen die für den Betrieb und die Funktionsweise unerlässlich sind. Man denke hierbei beispielsweise an einen Dichtring. Gerade mit solchen Dichtringen kann man zum Beispiel verhindern, dass es zu Feuchtigkeitseintritt oder aber auch zu einem Austritt von einem Produkt oder einer Flüssigkeit kommt. Wie diese funktionieren, kann man dem nachfolgenden Artikel entnehmen.

Bauteile aus Kunststoff

Schaut man sich heute Maschinen an, so handelt es sich hier meist um ein komplexes Zusammenspiel von einer Vielzahl an Bauteilen. Zu diesen Bauteilen gehören zum Beispiel Dichtringe. Mit Dichtringe kann man einzelne Bestandteile bei einer Maschine, wie zum Beispiel ein Gleitlager entsprechend schützen. Damit soll verhindert werden, dass es zum Beispiel zu einem Eintritt oder zu einem Austritt einer Flüssigkeit oder zu einem anderen Produkt kommt. Durch solche Dichtungen kann man verhindern, dass eine Maschine einen Schaden in der Nutzung nimmt. Damit verbunden ist schließlich auch die Lebensdauer einer Maschine, aber auch die Verwendungsmöglichkeiten. Das gilt gerade für Maschinen die im Außenbereich eingesetzt werden können oder grundsätzlich Witterungseinflüssen ausgesetzt sind. Da muss natürlich die Dichtigkeit zu jeder Zeit gewährleistet sein. Einsetzen kann man diese aber auch in extremen Bereichen, wie zum Beispiel bei besonders niedrigen oder hohen Temperaturen. So ist hier ein Einsatz in Temperaturbereichen von bis zu 200 Grad und mehr möglich. Aber auch ein Gleitlager selbst, muss eine Vielzahl an Belastungen standhalten können. Ein solches Lager kann aus unterschiedlichen Materialien sein, so auch aus Kunststoff. Kunststoff zeichnet sich hierbei durch eine besonders hohe Robustheit aus, wenn hier im Lager verschiedene Bauteile aufeinander treffen und reiben. Weitere Informationen hierzu sowie leistungsfähige Ausführungen können Sie bei heutecomp.de finden.

Aus verschiedenen Materialien hergestellt

Wenn es jetzt um Bauteile wie um eine Dichtung geht, so werden diese aus verschiedenen Materialien hergestellt. Zu diesen Materialien gehört zum Beispiel PTFE. Unter PTFE handelt es sich Polytetrafluorethylen, was letztlich nichts anderes ist, als ein Kunststoff. Wobei dieser Kunststoff sich hier durch zahlreiche Eigenschaften auszeichnet. Zu diesen Eigenschaften vom Kunststoff gehört beispielhaft eine besonders hohe Belastbarkeit. Was natürlich gerade bei der Verwendung als Bauteil in Maschinen sehr wichtig ist. Schließlich kann hier der Stoff einer Vielzahl an Belastungen ausgesetzt sein, gerade je nachdem was für eine Anwendung die jeweilige Maschine hat. Wobei eine besonders hohe Belastbarkeit und Robustheit nur zwei Faktoren sind, die dieses Material auszeichnen. Auch die Dichtigkeit ist natürlich noch ein Punkt, den man nicht zu vernachlässigen hat. Letztlich kann man daran aber erkennen, wie vielseitig ein solches Produkt sein kann.

 

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...