Industrie

Diese Aufgabe erfüllt ein Geländerpfosten

Wie bereits genannt, ist ein Geländerpfosten eine beachtenswerte Einrichtung bei einer Treppe. Da es durch die Aufnahme vom Geländer für die Sicherheit sorgt. Ein Treppengeländer mag aber ebenfalls noch andere Funktionen erfüllen sowie nicht nur eine Sicherung vor Absturz. So mag es das Auf- und Absteigen vereinfachen oder überhaupt die Nutzung einer Treppe ermöglichen. Das ist zum Beispiel dann der Fall, falls es um behinderte Menschen geht. Hier kann ein Treppengeländer mit den Geländerpfosten als Tragelement für einen Sitzaufzug gelten.

Kauf von Geländerpfosten

Da sich Pfosten für ein Geländer differenzieren, gibt es auch Unterschiede beim Kaufpreis dafür. Wer jetzt Pfosten für ein Geländer kaufen möchte, der sollte sich vor dem Erwerb einen Überblick besorgen. Das man kann durch durch Besuch in einem gut sortierten Bauhandel tun beziehungsweise über das Netz. Wer auf das Internet zurückgreift, dieser kann für den Übersicht die Shoppingsuche einer Suchmaschine nutzen. Hierbei bekommt man nicht nur den Überblick über die Angebote, stattdessen kann ebenfalls einen Vergleich der Angebote durchführen. Beim Vergleich kann man dann Parameter wie das Design, der Kaufpreis beziehungsweise das Material vom Pfosten nutzen. Ein Vergleich erlaubt dennoch auch eine Filterung der Angebote, zum Beispiel auf der Grundlage vom Kaufpreis. Was ein Pfosten alles leisten kann und welche Unterschiede es gibt, wurde ja schon deutlich. Dementsprechend sollte man bei einem Vergleich immer beachten, welchen Belastungen das zukünftige Geländer ausgesetzt sein wird. Letztlich kann man so die Geländerpfosten für seine Treppe finden, die man ebenfalls möchte.

Unterschiede bei einem Geländerpfosten

Gelaenderpfosten_2Geländerpfosten sind nicht gleich, vielmehr ergeben sich in diesem Fall Unterschiede beim Material, bei der Größe und Dicke sowie beim Design. Was ein Geländerpfosten überhaupt ist, erfahren Sie auf folgender Seite. So gibt es Pfosten die aus Stahl, aus Edelstahl, aus Vierkantrohr oder zum Beispiel aus Holz produziert sind. Mit dem Material ergeben sich beim Pfosten ebenfalls die Einsatzmöglichkeiten. Ein Pfosten für ein Geländer aus Holz eignet sich zum Beispiel geringer für die Anwendung im Außenbereich, als dies bei einem aus Edelstahl der Fall ist. Die Größe, also die Länge sowie die Dicke der Pfosten kann dabei verschieden stark ausfallen. Gerade die Länge von einem Pfosten kann je nach Bindung bei einer Treppe absolut nicht unerheblich sein. Wenngleich es auch bei der Befestigung Unterschiede bei den Pfosten gibt. So gibt es hier Modelle, die mit einer Befestigung ausgestattet sind sowie ohne. Die Befestigung kann für eine direkte Aufsatz-Installation oder zum Beispiel für eine seitliche Montage geeignet sein. Durch die Art der Pfosten ergibt sich im Regelfall ebenfalls das Geländer, gerade aufgrund der Halterungen und Flächen.

Geländerpfosten

Eine Treppe ohne eine Geländer dreht sich aus Sicherheitsgründen nicht. Eine Befestigung von einem Geländer geht aber nicht ohne Geländerpfosten. Bekanntermaßen bei den Pfosten kann es große Unterschiede geben, wie man anschließend erfahren kann.

Mehr zu dem Thema

Geländerpfosten

 

 

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...