Industrie

Kanten schützen und auch die Verletzungsgefahr minimieren

Spitze Kanten können eine große Gefahrenquelle sein. Egal, ob zu Hause oder auf der Arbeit, an spitzen Kanten kann man sich sehr verletzten, vor allem, wenn diese Kanten auch noch etwas schärfer sind. Darüber hinaus haben insbesondere Kanten die Eigenschaft, nicht immer der stärkste Part an einem Objekt zu sein. Es ist also gleich in doppelter Hinsicht sinnvoll, bei Kanten einen Kantenschutz zu nutzen, um Personen vor den Kanten zu schützen und die Kanten vor einer Beschädigung. Und einen Kantenschutz zu nutzen, ist schließlich keine große Sache und erfordert quasi kaum einen Aufwand. Das Resultat kann sich aber dennoch sehen lassen.

Kantenschutz gibt es vielen Materialien

kantenschutz_Um Kanten mit einem Kantenschutz auszustatten, hat man zunächst einmal die Qual der Wahl beim Material. Denn Kantenschutz ist nicht gleich Kantenschutz und es gibt ihn aus unterschiedlichen Materialien. Populär ist dabei sicherlich der Schutz für Kanten aus Gummi beziehungsweise Kautschuk. Denn ist dieser Schutz bietet wirklich auch einige Vorteile. Schließlich sind solche Schutzvorrichtungen aus Gummi selbst sehr strapazierbar und zudem auch noch relativ weich. Da verschwinden harte Kanten auf jeden Fall und vor allem eine Verletzungsgefahr bei scharfen oder spitzen Kanten gibt es so nicht. Schließlich besitzt das Gummi eine gute Schutzfunktion. Aber auch aus Kunststoff und Metall gibt es den Kantenschutz. Dabei ist vor allem der Schutz aus Metall für Kanten ziemlich gut geeignet. Das Material ist sehr robust und kann so Kanten vor Beschädigungen sehr gut schützen. Und die Einsatzmöglichkeiten von einem Schutz aus Metall ist für Kanten natürlich auch sehr umfangreich. Darüber hinaus ist auch der Kantenschutz aus Kunststoff nicht gerade unbekannt. Insbesondere für Ecken wird manchmal ein Schutz aus Kunststoff genommen, wobei man natürlich auch einen Kantenschutz aus Metall oder Gummi bei Ecken nutzen kann. Neben dem Kantenschutz sollte man auch das zu transportierende Objekt gut mit einer Stretchfolie oder einem strapazierfähigem Textilband sichern. Mehr dazu unter https://www.gesundheit-messe.com/textilband/

Für jede Kante gibt es auch den passenden Kantenschutz

Einen Kantenschutz gibt es quasi für jede erdenkliche Kante, die existieren kann. Schließlich ist ein solcher Schutz nicht nur in der Industrie vorhanden, in handwerklichen Betrieben oder in anderen Betrieben. Selbst zu Hause in den eigenen vier Wänden nehmen viele Menschen diese Schutzfunktion für Kanten sehr gerne in Anspruch. Sei es für die Kanten an Wänden, den Fußleisten oder aber für Kanten an Möbelstücken, der Schutz vor Kanten hat auch in den eigenen vier Wänden oftmals einen hohen Stellenwert. Vor allem beim letzten Punkt können Eltern mit Kleinkindern ein Lied von singen. Aber ein Kantenschutz ist natürlich auch dazu da, dass er gewisse Dinge vor Beschädigungen oder zu starken Abnutzungen schützt. Daher gibt es diesen Schutz für Kanten auch in sehr variablen Ausführungen, sodass für jede Kante der passende Schutz gefunden werden kann. Ob abgerundet oder mit einem rechten Winkel, so wie man es am besten braucht, ist der Schutz für Kanten auch erhältlich.

Hier zusätzliche Informationen

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...