Produkte

Myrrhe – Antikes Heilkraut mit besonderer Wirkung

Wer an Myrrhe denkt, dem kommen bestimmt zunächst die heiligen drei Könige in den Sinn. Immerhin war das Heilkraut eine der Gaben neben Gold und Weihrauch. Die traditionelle Pflanze ist auf dem afrikanischen Kontinent zu Hause und gilt dort schon seit Jahrhunderten als wirksames Mittel gegen verschiedene Beschwerden. Gegen Mitte des 19. Jahrhunderts wurde die Heilpflanze auch im europäischen Raum als Heilpflanze entdeckt, nachdem Reisende diese von ihren Erkundungen mit in ihre Heimat gebracht hatten.

Wirksame Pflanze mit Tradition

Die Myrrhe ist eine vielseitige Pflanze, die ihre Wirkung auf unterschiedliche Weise zeigen kann. So wirkt sie zum Beispiel desinfizierend und wurde so bereits im alten Ägypten in der traditionellen Medizin angewendet. Neben dem desinfizierenden Effekt wirkt die Pflanze als Tinktur äußerlich aufgetragen auch stillend bei Blutungen, außerdem wirkt sie antiseptisch und kann die Narbenbildung fördern.
Auch bei der innerlichen Anwendung kann man mit dem Heilkraut sehr gute Behandlungserfolge erzielen. Dank der desinfizierenden und antiseptischen Wirkung wurde die mystische Pflanze schon im Mittelalter gegen Entzündungen im Mundraum eingesetzt. Vor allem als präventives Mittel gegen Paradontose wird das Heilkraut auch heute noch eingesetzt. Ebenso kann die Pflanze auf den Darm wirken. Besonders bei Patienten mit chronischen Darmbeschwerden wie Colitis Ulcerosa oder Morbus Crohn zeigte sich in wissenschaftlichen Studien, dass die Anwendung der Heilpflanze nicht nur krampflösend wirken kann, sondern auch die Muskulatur des Darms glätten kann und somit bewirkt, dass schmerzhafte Kontraktionen im Darm und Krämpfe deutlich verringert werden.

Bei diesen Beschwerden kann die Myrrhe effektiv helfen:

-Entzündungen
-Darmerkrankungen
-Beschwerden im Mundraum
-psychischer Belastung
-starken Blutungen
-Menstruationsbeschwerden
-Erkrankungen der Haut

Myrrhe ist wohltuend bei psychischen Beschwerden

Neben der heilsamen Wirkung bei körperlichen Beschwerden zeigt die wirkungsvolle Pflanze auch bei Patienten mit psychischen Beschwerden gute Erfolge. Die Myrrhe wird nicht nur in der Kirche oder bei rituellen Festen verbrannt, damit sich ihr angenehmer und belebender Duft auf die Menschen auswirkt. Der Duft der Heilpflanze ist den meisten vertraut und ist doch immer wieder neu und erfrischend.

Dank der Myrrhe zu mehr Ruhe und Gelassenheit

In der heutigen Zeit fühlen wir uns immer mehr unter Druck und müssen große Kraft anwenden, um die beruflichen wie privaten Anforderungen des Tages meistern zu können. Am Abend sind wir dann oft müde, abgespannt und unausgeglichen. Wenn dieser Zustand zu einem dauerhaften Gefühl wird, kann dies auch gesundheitliche Probleme wie Burnout, Depressionen oder Angsterkrankungen mit sich bringen. Mithilfe des Heilkrauts von sonnlicht.de können Menschen mit großer psychischer und physischer Belastung wieder zur Ruhe kommen und sich entspannen, um wieder Kräfte für den nächsten Tag sammeln zu können.

Ob als ätherisches Öl, als Räucherharz oder als Aromatherapiespray für einen schnellen Gebrauch, die Heilpflanze wirkt durch ihren wohltuenden Duft auch auf das psychische Wohlbefinden des Anwenders. Der Duft der Pflanze ist würzig bis süßlich, wird von den Anwendern als warm und balsamisch empfunden. Der angenehme Duft zeigt seine Wirkung, indem er beruhigend wirkt und dem Nutzer wieder neue Kraft spendet. Viele Nutzer beschreiben die Wirkung auch als erdend, sodass man nach der Anwendung einer Aromatherapie mit Myrrhe wieder neuen Lebensmut findet und mit beiden Beinen fest in seinem Leben verwurzelt ist.

sonnlicht.de

Wie kann man Myrrhe anwenden?
Die Heilpflanze kann seine Wirkung auf unterschiedliche Art und Weise zeigen. So wurde sie schon im alten Ägypten oftmals als Balsam angewendet. Aber auch als lösliche Tinktur oder als Tablette kann sie ihre Wirkung entfalten. Als Räucherwerk oder als ätherisches Öl kann sie bei einer Aromatherapie angewendet werden.

Wie kann man die Wirkung der Myrrhe unterstützen?
Das Heilkraut wird häufig mit Weihrauch in Verbindung gebracht, nicht nur durch die historische Verbundenheit, auch durch die besondere Heilkraft beider Pflanzen wird die Mariage zu einem besonderen Erlebnis in der Aromatherapie. Aber auch Lavendel passt optimal zu dem besonderen Duft der Pflanze und kann eine gute Ergänzung in der Therapie sein.

Warum Myrrhe?
Als Heilpflanze ist das antike Kraut schon seit Jahrtausenden schon lange bekannt. Auch bei kulturellen und religiösen Zusammenkünften wird das Harz der Pflanze oft eingesetzt. Nicht nur die Tradition, auch der belebende und wohltuende Duft soll der Gemeinde ein Zusammengehörigkeitsgefühl mit auf den Weg geben.
Es hat sich schon früh herauskristallisiert, dass die Pflanze stimmungsaufhellend ist und sich somit ideal als Heilkraft für die Aromatherapie ergibt.

Möchten Sie mehr über die Naturheilkunde erfahren? Dann schauen Sie hier vorbei oder unter dem folgenden Beitrag…

Weißer Salbei für ein besseres Raumklima

 

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...